Herbstzeit heißt gleichzeitlich auch Apfelzeit. Die Äpfel werden endlich reif und einen leckeren selbstgemachten Apfelmus steht nichts mehr im Wege. Frisch geerntet, voller Aroma und perfekt geeignet, um einen leckeren Apfelmus fürs kommende Winter einzukochen.
Apfelmus passt hervorragend zu süßen Speisen wie Milchreis, Grießbrei oder Pfannkuchen.
Rezept:
1000g Äpfel
½ Zitrone, Saft davon
300ml Wasser
50g Zucker
Nützliche Helfer: Kleingeräte
Küchenutensilien und Zubehör findet ihr in meinem Amazon Shop.
Zubereitung:
Schraubgläser im heißem Wasser sterilisieren und auf einen Geschirrtuch abtropfen lassen.
Äpfel schälen, vierteln, das Kerngehäuse herausschneiden und anschließend die Apfelspalten klein schneiden und in einen großen Topf geben. Zitrone halbieren, den Saft auspressen und mit Apfelstücken vermengen. Zucker und Wasser dazugeben und alles mit einem Deckel verschließen, zum Kochen bringen und für 10-15 Minuten weichkochen.
Nach der Kochzeit, die Äpfel fein pürieren und in die Schraubgläser füllen. Dabei darauf achten, dass der Rand sauber bleibt. Den Boden eines Topfes mit paar Holzstücken und einem Geschirrtuch bedecken (Dadurch klappern die Schraubgläser nicht und können nicht zerplatzen), die verschlossenen Gläser hineinstellen.
Den Topf bis zur Hälfte mit Wasser auffüllen. Nun den Apfelmus bei ca. 90 °C für 45-60 Minuten abgedeckt einkochen. Die Schraubgläser herausnehmen und umgedreht auf dem Kopf, auf ein sauberes Küchentuch stellen. Nach ca.10min die Gläser wieder umdrehen und gut auskühlen lassen.
Viel Spaß beim Nachmachen.
Guten Appetit!
Beitrag enthält Werbung
Comments