Pfannkuchen lieben doch alle, oder?? Wir lieben die in allen Variationen. Ob süß oder herzhaft, alles lecker. Heute habe ich mich entschieden, Quark unter die Masse zu geben, dadurch sind die besonders fluffig geworden. Das schöne Muster macht meine Zebra-Pfannkuchen zum kleinen Hingucker.

Rezept für 10 Stück:
4 Eier
500g Quark
30g Zucker
1Pck Vanillezucker
1/2TL Salz
50g Sonnenblumenöl
350g Mehl ( Typ 405)
1TL Backpulver
600g Milch, am besten Zimmertemperatur
Für das Kakao Muster:
200ml Pfannkuchenteig
6-8 TL Backkakao
1 guter Schuss Milch
Nützliche Helfer: Kleingeräte
Küchenutensilien und Zubehör findet ihr in meinem Amazon Shop.
Zubereitung:
Eier, Quark, Zucker, Vanillezucker und Salz in den Mixtopf geben und 12sek/Stufe5 vermengen.
Dann gibt ihr Sonnenblumenöl, Mehl, Backpulver und Milch hinzu und vermischt alles miteinander 1,20min/Stufe 5. Den Teig in eine große Schale umfüllen und ca.15-20min quellen lassen.
Danach 200ml von dem Teig entnehmen und in eine kleinere Schale geben, mit 6-8TL Backkakao und einen guten Schuss Milch mit einem Schneebesen glatt verrühren. Zur Seite stellen.
Der restliche Teig, der durch das quellen bisschen fester geworden ist, fügt ihr ca. 30ml Wasser zu und vermischt den Teig mit einem Spatel.
Den Kakaoteig gibt ihr in eine Silikon Dekorier Flasche oder einen Gefrierbeutel (hier musst ihr eine Spitze abschneiden)
Eine Pfanne einfetten, den hellen Teig mit einer Kelle gleichmäßig verteilen und dann den Kakaoteig spiralförmig darüber geben. Wenn eurer Kakaoteig zu dickflüssig wirkt, etwas mehr Milch zugeben.
Wenn euer Teig Bläschen wirf, Pfannkuchen umdrehen und kurz von der anderen Seite ausbacken.
Guten Appetit!
Beitrag enthält Werbung
Comments