Spanische Brandteig Donuts (TM und ohne)

Spritzkuchen, Spritzringe oder kleine Nester.....viele Namen für ein Gebäck aus dem Brandteig.

Dieses Gebäck erinnert mich tatsächlich an meine Jugend. Es gab in meiner Heimatstat eine kleine Eisdiele in den auch Kuchen und kleine Gebäcke verkauft wurden. Gefühlt haben in diesem Laden nur drei Leute reingepasst, aber den Laden kannte jeder in der Stadt. Der beste Eis aus der Eismaschine und die besten Gebäcke. Man konnte dort lauwarme Paczki (Berliner, Krapfen) und Ciastka z dziurka (Spritzkuchen/Spritzringe) kaufen.

Ich hoffe ihr habt auch ein Gebäck oder Lieblingskuchen mit den ihr etwas schönes verbindet oder erinnert euch gerne zurück.


Spritzkuchen, Spritzgebäck, Brandteig gespritzt als kleine Nester, Spritzringe mit Zuckerguss
Spanische Brandteig Donuts

Rezept für ca.20Stück:

  • 250g Wasser

  • 100g Butter, in Stücken

  • 1Prise Salz

  • 200g Mehl

  • 1EL Zucker

  • 4 Eier

  • ca.1,5-2Liter Sonnenblumenöl, zum Ausbacken

Für den Guss:

  • ca.200g Puderzucker

  • etwas Milch




Nützliche Helfer: Spritzbeutel mit Sternaufsatz


weitere Küchenutensilien und Zubehör findet ihr in meinem Amazon Shop.