Spanische Brandteig Donuts (TM und ohne) - das Rezept - Jofoodwerkstatt
top of page

Spanische Brandteig Donuts (TM und ohne)

Spritzkuchen, Spritzringe oder kleine Nester.....viele Namen für ein Gebäck aus dem Brandteig.

Dieses Gebäck erinnert mich tatsächlich an meine Jugend. Es gab in meiner Heimatstat eine kleine Eisdiele in den auch Kuchen und kleine Gebäcke verkauft wurden. Gefühlt haben in diesem Laden nur drei Leute reingepasst, aber den Laden kannte jeder in der Stadt. Der beste Eis aus der Eismaschine und die besten Gebäcke. Man konnte dort lauwarme Paczki (Berliner, Krapfen) und Ciastka z dziurka (Spritzkuchen/Spritzringe) kaufen.

Ich hoffe ihr habt auch ein Gebäck oder Lieblingskuchen mit den ihr etwas schönes verbindet oder erinnert euch gerne zurück.


Spritzkuchen, Spritzgebäck, Brandteig gespritzt als kleine Nester, Spritzringe mit Zuckerguss
Spanische Brandteig Donuts

Rezept für ca.20Stück:

  • 250g Wasser

  • 100g Butter, in Stücken

  • 1Prise Salz

  • 200g Mehl

  • 1EL Zucker

  • 4 Eier

  • ca.1,5-2Liter Sonnenblumenöl, zum Ausbacken

Für den Guss:

  • ca.200g Puderzucker

  • etwas Milch




Nützliche Helfer: Spritzbeutel mit Sternaufsatz


weitere Küchenutensilien und Zubehör findet ihr in meinem Amazon Shop.




Zubereitung mit Thermomix®:


2 Backpapier Streifen mit etwas Sonnenblumenöl bepinseln.


Zuerst Wasser, Butter in Stücken und eine Prise Salz in den Mixtopf geben und

ca. 4min/100°C/Stufe1,5 erwärmen.



Dann das Mehl und Zucker zugeben und 25sek/Stufe3 vermengen. Den Teig in dem Mixtopf stehen und 1Stunde abkühlen lassen.



Danach den Mixtopf auf 1,20min/Stufe3 einstellen und durch die Deckelöffnung Eier nach und nach geben. Zum Schluss eventuell die Brandmasse mit dem Spatel vermengen.



Teigmasse in eine Spritztülle geben und mit etwas Abstand auf dem Backpapier, als kleine Nester (zwischen 6-8cm) rund spritzen.

Das Backpapier mit den einzelnen Nestern in Quadrate schneiden.



In einem breiteren Topf/Pfanne das Sonnenblumenöl erwärmen.

Dann die Nester mit dem Backpapier nach oben auf das Öl legen. Nach kurzer Zeit das Backpapier mit einer Zange/Gabel entfernen.

Die Nester von beiden Seiten nacheinander goldbraun ausbacken, danach auf ein Küchenkrepp legen und abtropfen lassen.



Für den Guss, Puderzucker mit etwas Milch glatt verrühren und die Nester damit überziehen.



Zubereitung ohne Thermomix®


Wasser, Butter und eine Prise Salz in einem Topf auf dem Herd erwärmen, bis das Butter vollständig geschmolzen ist, dann kurz zum Kochen bringen.

Das Mehl und 1 EL Zucker zugeben und kräftig mit einem Holzlöffel verrühren, bis ein großer Teigkloß entstanden ist. Die Masse abkühlen lassen. Danach mit einem Mixer, die Eier einzeln zugeben und alles zu einem glatten und spritzfähigen Teig verarbeiten.

Teigmasse in eine Spritztülle geben und mit etwas Abstand auf dem Backpapier kleine Nester rund spritzen.

Das Backpapier mit den einzelnen Nestern in Quadrate schneiden.

In einem breiteren Topf/Pfanne das Sonnenblumenöl erwärmen.

Dann die Nester mit dem Backpapier nach oben auf das Öl legen. Nach kurzer Zeit das Backpapier mit einer Zange/Gabel entfernen.

Die Nester von beiden Seiten nacheinander goldbraun ausbacken, danach auf ein Küchenkrepp legen und abtropfen lassen.

Für den Guss: Puderzucker mit etwas Milch glatt verrühren und die Nester damit überziehen.


Guten Appetit!

Beitrag enthält Werbung



 
Mit der Nutzung dieses Kommentar-Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr in meiner Datenschutzerklärung *
Jofoodwerkstatt ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramm, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen
bottom of page