Ritterburg-Torte
- Joanna

- 28. Sept.
- 5 Min. Lesezeit
Ritterburg-Torte, selber backen, selber kreieren geht mit diesem Rezept ganz einfach.
Diese Torte ist perfekt geeignet für ein Kindergeburtstag, wenn sich viele kleine Ritter und Burgfräuleins zusammen treffen wollen ;)
Für die Burgmauer habe ich einen grauen Fondant verwendet, den ich in kleine und mittelgroße Kugel geformt habe und etwas platt gedrückt habe, so entstanden viele kleine Steine, die ich als Dekoration für die Burgmauer genutzt habe.
Ich wünsche viel Spaß beim Nachbacken und viele Highlights auf eurer Kinderparty.
Lasst uns die Spiele beginnen.... einen Hauptpreis und eine Schatzkammer, kann ich euch nicht versprechen, aber ich kann euch versprechen, dass mit dieser Torte ein Zuckerschock vorprogrammiert ist.

Rezept für den Teig:
7 Eier
250g Puderzucker
1Pck Vanillezucker
160g Mehl (Type 405)
1TL Backpulver
40g Backkakao
Für die Füllung:
400g Schlagsahne
2Pck. Sahnesteif
500g Mascarpone
600g Frischkäse
400g Schokoladenaufstrich
200g Zartbitter- Raspel- Schokolade
3 Gläser (je,300g) Marmelade, ohne Stückchen,
Geschmack, nach Wunsch (z.B. Erdbeergeschmack)
Saft, nach Wahl zum Tränken (z.B. Orangensaft)
Für die Schoko-Buttercreme:
250g Zartbitterkuvertüre
80g Sahne
250g weiche Butter
60g Puderzucker
Für die Dekoration:
ca. 1,5Kg Fondant, grau (für die Burgmauer)
Fondant, rot und gelb (für die Leuchtfackeln)
etwas schwarzer Lebensmittelfarbe
Bunte Schokolinsen
Gummibärchen
Süßigkeiten, nach Wahl
Für die Schokoladen Geister:
100g weiße Kuvertüre
Zuckeraugen
Zuckerdekor
50g Zartbitterkuvertüre
Hinweis!!! Für diese Torte werden vier Backbleche benötigt, die nacheinander gebacken werden müssen. Dementsprechend bitte die Zutaten für den Teig anpassen.
Die Zutaten für die Schoko-Buttercreme werden ebenfalls verdoppelt.
Nützliche Helfer: Kleingeräte
Küchenutensilien und Zubehör findet ihr in meinem Amazon Shop.
Zubereitung:
Für den Teig;
Backofen auf 160°C Ober/Unterhitze vorheizen. Ein Backblech nur am Boden mit Backpapier auslegen, den Backring einsetzen.
In den Mixtopf muss ein Rühraufsatz eingesetzt werden. Eier, Puderzucker, Vanillezucker in den Mixtopf geben und 10min/37°C/Stufe 4 aufschlagen. Danach 6min/ Stufe4 ohne Temperaturangabe weiter schlagen.
Rühraufsatz entfernen. Den Teig in eine Schale umfüllen, durch ein Sieb Mehl, Backpulver, Kakaopulver durchsieben und nur mit dem Spatel vorsichtig vermengen, bis keine Klümpchen zu sehen sind.
Den Teig auf das vorbereitete Backblech geben und ca.45min backen.
Backofen in dieser Zeit auf keinen Fall aufmachen!!
Nach dem backen, kurz im Backofen stehen lassen, den Rahmen entfernen, dann auf ein Geschirrtuch stürzen, Backpapier entfernen. Komplet abkühlen lassen.
-> Mit weiteren Böden genauso fortfahren, wie bei dem ersten Backblech. Insgesamt werden vier Backbleche benötigt, um die Ritterburg Torte fertigzustellen.
Jeden fertig gebackenen Boden waagerecht durchschneiden.
Die gewünschte Schablone vorzeichnen oder aus dem (Internet) ausdrucken, auf dem Biskuit-Boden drauflegen und passende Rechtecke/Quadrate/Kreise ausschneiden.
Meine Rechtecke hatten einen Maß von: 27cmx18cm
Meine Quadrate hatten einen Maß von: 13cmx13cm
Mein Kreise (der Turm) hatten einen Maß von: 7cm Durchmesser.
Für die Füllung;
Sahne mit Sahnesteif steif schlagen, zur Seite stellen.
Mascarpone, Frischkäse und Nutella glatt rühren.
Anschließend Sahne und Raspel-Schokolade unterheben und kalt stellen.
Für die Schoko- Buttercreme;
👉❗Für die Schoko-Buttercreme werden die Zutaten verdoppelt und aus Erfahrung rate ich euch, die Buttercreme nacheinander zu zubereiten.
Hinweis: ich habe die Buttercreme nachaneinander aufgeschlagen, damit die Creme mit einer größeren Menge Butter, beim aufschlagen nicht grieselig oder stückig wird.
Die Zartbitterkuvertüre in kleinen Stücken über einem Wasserbad leicht anschmelzen lassen (bitte nicht ganz auflösen)
Die Sahne in einem kleinen Topf zum Kochen bringen und anschließend die heiße Sahne portionsweise über die angeschmolzene Kuvertüre geben und zusammen so verbinden, das keine Luftbläschen entstehen.
Die Ganache mit Frischhaltefolie für ca.2-3Std bei Raumtemperatur fest werden lassen.
Weiche Butter in Stücken cremig aufschlagen (ca.10-12min), bis die Butter deutlich heller geworden ist.
Dann Puderzucker portionsweise unter die Butter durchsieben.
Anschließend die Ganache Esslöffelweise zugeben und alles cremig aufschlagen.
Für die Weiterverarbeitung, die Ganache kalt stellen, somit wird die Masse etwas fester und besser in der Konsistenz zum anstreichen der Torte.
👉Die zweite Portion von der Schoko-Buttercreme vorbereiten und mit der Zubereitung genauso fortfahren wie oben beschildert.
❗❗❗ Die Schoko-Buttercreme soll eine Stunde bevor die Torte eingestrichen wird, aus dem Kühlschrank genommen werden.
Für die Schokoladen Geister;
Die weiße Kuvertüre im Wasserbad schmelzen. Das Backpapier ausrollen und mit einem Esslöffel einen Kleks Schokolade drauf, auf das Backpapier setzen. Anschließend mit der Rückseite des Esslöffels, die Schokolade zu Geisterform bringen. Die Zuckeraugen draufsetzen und nach Wunsch mit Zuckerdekor bestreuen.
Die fertig geformten Geister zuerst aushärten lassen.
Die Zartbitterkuvertüre schmelzen lassen. Einen Spritzbeutel mit Schokolade füllen und die lustigen Nasen und Münder auf die Geister aufmalen. Alles aushärten lassen und anschließend vorsichtig vom Backpapier lösen.
Für die grauen Steine:
Aus dem grauen Foundant kleine und mittlere Stücke abzupfen, etwas rund, oval schleifen und verschiedene Größen an Steinen für die Burg formen. Aus dem restlichen Fondant Dekorationen formen wie z.B Buchstaben (Name des Geburtstagskindes) oder das Alter des Kindes.
Fertigstellung der Torte:
Eine große Tortenplatte (40x40) vorbereiten, nach Wunsch mit Alufolie umwickeln (damit eine Schutzschicht zwischen Tortenplatte und Biskuitboden entsteht und somit die Tortenplatte nicht so schnell weich werden kann). Jeden Biskuitboden mit etwas Saft (z.B. Orangensaft) tränken.
Den ersten Rechteck auf die Platte setzen und dünn mit Schokoladencreme bestreichen.
Den zweiten Boden draufsetzen und mit etwas Fruchtaufstrich glattstreichen.
Mit weiteren Rechtecken so fortfahren, bis alle aufgebraucht sind.
Am Ende werden fünf Holzstäbe in den Teig angebracht, um eine weitere Etage draufzusetzen zu können, somit wird die Torte stabiler.
Mit einer Schablone mehrere Quadrate (13cmx13cm) ausschneiden.
Die Quadrate auf die Torte setzen und im Wechsel mit Schokoladencreme und Fruchtaufstrich bestreichen.
Mit dem kleinen Turm genauso fortfahren.
Die Ecken des Rechtecks rund einschneiden und aus den Biskuitresten kleine runde Kreise ausschneiden und in die Ecken kleine Turme anbringen.
Die restliche Schokocreme für die Umrandung der Torte verwenden, als Krümmelschicht für eine Vorbereitung für die Buttercreme. Die Torte für ca.3 Stunden kalt stellen.
Dann die Buttercreme anbringen und die vorbereiten grauen Steine für die Burgmauer an der Buttercreme ankleben, die Torte mit Steinchen nach persönlichem Geschmack dekorieren.
Aus den runden Karamellwaffeln ein Tor/Fenster ausschneiden und auf die Torte anbringen.
Die lustigen Schlossgeister ankleben. Als kleine Bücke habe ich auf die Tortenplatte etwas Buttercreme angebracht und darauf die Salzstangen angeklebt.
Etwas vom grauen Fondant schwarz mit Lebensmittelfarbe einfärben. Aus dem roten und gelben Fondant kleine Leuchtfackeln formen und ebenfalls an die Torte anbringen.
Den restlichen Biskuit habe ich zerkrümelt und um die Torte als "Erde" verteilt. Hier als Alternative können bunte Schokolinsen oder Gummibärchen verwendet werden.
Ich hoffe, das ich meine Vorgangsbeschreibung mit Verständnis für euch aufgeschrieben habe, für Fragen oder Tipps bitte gerne melden.
Viel Spaß beim Nachmachen.
Guten Appetit!
Beitrag enthält Werbung

























































Lucky Max Casino biedt een solide ervaring. De welkomstbonus is aantrekkelijk, maar de inzetvereisten zijn aan de hoge kant. Het spelaanbod is divers met veel slots en live dealer games. Betalingen via iDEAL zijn lucky-max.co.nl snel en veilig. Onze experts beoordelen de betrouwbaarheid als goed, dankzij een geldige licentie. Voor een eerlijke vergelijking, check onze volledige analyse.