Kartoffelpuffer - wie bei Omi - das Rezept - Jofoodwerkstatt
top of page

Kartoffelpuffer - wie bei Omi

Wenn ich mich zurück als Kind erinnern kann, hat meine Oma die besten Kartoffelpuffer gemacht. Wie man so schön sagt, bei der Oma schmeckt es am besten.

Mein Opa mochte die Puffer gerne mit Lachs und wir Enkelkinder mit einer extra Portion Apfelmus.😊 Für mich sind das die schönsten Erinnerungen an meine Omi☺

Kartoffelpuffer - wie bei Omi
Kartoffelpuffer - wie bei Omi

Zutaten für die Puffer:

  • 1kg geschälte Kartoffeln, vorwiegend festkochend

  • 1 große Zwiebel

  • 2 Eier

  • ½ TL Salz

  • ½ TL Pfeffer

  • 1 Prise Muskat

  • 1 TL Backpulver

  • 120g Mehl

  • Öl zum Braten

  • etwas Petersilie zum Bestreuen

  • 200g Räucherlachs

  • Apfelmus


Zutaten für den Dip:

  • 1 Knoblauchzehe

  • 200g Creme Fraiche

  • Ca.80-100g Naturjoghurt

  • 1EL Zitronensaft

  • 1 gute Prise Pfeffer

  • 1 Prise Salz

  • 1TL Basilikum, frisch gehackt oder TK

  • 1TL Petersilie, frisch gehackt oder TK


Nützliche Helfer: Kleingeräte, Kartoffelreibe

Küchenutensilien und Zubehör findet ihr in meinem Amazon Shop.




Zubereitung Puffer:


Kartoffeln schälen, abwaschen und auf einer Reibe fein raspeln.

Zwiebel abziehen, in kleine Würfel schneiden oder ebenfalls fein reiben.

Kartoffeln mit Zwiebel auf ein Sieb geben und abtropfen lassen.

Danach in eine Schüssel geben und mit den restlichen Zutaten zu einem gleichmäßigen Teig vermengen.

Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen.



Ausreichend Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und die Puffer portionsweise nacheinander goldbraun ausbacken.



Die fertigen Puffer auf einem Küchenpapier abtropfen lassen.

Kartoffelpuffer mit frisch gehackter Petersilie bestreuen und mit Räucherlachs und dem Dip servieren.


Die Puffer schmecken ebenso gut mit einem leckeren Apfelmus.



Zubereitung Dip:


Eine Knoblauchzehe durchpressen und mit allen restlichen Zutaten in einer Schale vermengen, alles abschmecken, kalt stellen.


Guten Appetit!

Beitrag enthält Werbung



 
Mit der Nutzung dieses Kommentar-Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr in meiner Datenschutzerklärung *
Jofoodwerkstatt ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramm, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen
bottom of page