Eine gesunde und vor allem sehr cremige Bärlauchsuppe mit Kartoffeln. Viele Frühlingsrezepte beinhalten leckere Gerichte mit Bärlauch, da dieser für eine aromatische Knoblauchnote in der Suppe sorgt. Die Suppe kann vorgekocht werden und lässt sich portionsweise einfrieren.
Rezept:
1 Zwiebel, gewürfelt
1EL Butter
1EL Olivenöl
ca.700-750g Kartoffeln, geschält und gewürfelt
ca.200-220g Sellerie, geschält und gewürfelt
ca.800ml Gemüsebrühe
ca.50-70g Bärlauchblätter, verlesen und fein gehackt
200g Creme Fraiche
Salz, Pfeffer nach Geschmack
Außerdem:
ca.50g Pinienkerne, geröstet
frisch gehackte Petersilie oder Bärlauchblätter
Nützliche Helfer: Kleingeräte
Küchenutensilien und Zubehör findet ihr in meinem Amazon Shop.
Zubereitung:
Die Butter zusammen mit Olivenöl in einem großen Topf erhitzen und die Zwiebel glasig anschwitzen. Die Kartoffeln und Selleriewürfel zufügen und zusammen paar Minuten anrösten.
Mit Gemüsebrühe ablöschen, etwas Salz und Pfeffer zufügen und zum Kochen bringen. Dann die Hitze etwas reduzieren und mit geschlossenen Deckel das Gemüse so lange köcheln, bis es gar ist (ca.15-17min).
Anschließend fein gehackte Bärlauchblätter und Creme Fraiche zugeben. Den Topf vom Herd nehmen und alles mit einem Pürierstab fein pürieren. Die Suppe abschmecken, eventuell mit Salz und Pfeffer nachwürzen.
In einer Pfanne die Pinienkerne anrösten, Petersilie oder Bärlauchblätter fein hacken.
Die Kartoffel-Bärlauchsuppe in Suppenschalen verteilen und mit gerösteten Pinienkernen und frisch gehackter Petersilie/Bärlauchblätter garnieren.
Guten Appetit!
Beitrag enthält Werbung
Comments