top of page

Kürbispesto (TM und ohne)

Für alle Pesto Liebhaber, jetzt kommt Kürbispesto. Letzter Zeit hatten wir oft eine Kürbissuppe gekocht, dann wieder Ofenkürbis mit Fetakäse, Kürbislasagne wurde auch schon zubereitet....ein neues Rezept musste her....Kürbispesto 😋. Dazu Spaghetti kochen, Pesto untermischen...lecker.

Kürbispesto, Kürbisrezept einfach und lecker, schnelles Mittagsessen mit Kürbispesto, Pesto mit Thermomix zubereitet, kochen für die ganze Familie, ein herbstliches Gericht
Kürbispesto

Rezept für 4 Personen:

  • ca.50g Kürbiskerne (geröstet)

  • 400g Hokkaidokürbis

  • 1Zwiebel, halbiert

  • 2 Knoblauchzehen

  • 1/2 Bund Basilikum

  • 20g Rapsöl

  • ca.35-40g Wasser

  • Saft von einer 1/2 Zitrone

  • Salz, Pfeffer

  • 1Msp Paprikapulver

  • 60g geriebenen Parmesan

  • 1 gute Prise Chiliflocken

Beilage:

  • 500g Spaghetti


Nützliche Helfer: Kleingeräte

Küchenutensilien und Zubehör findet ihr in meinem Amazon Shop.




Zubereitung:


Zuerst die Kürbiskerne ohne Öl in einer Pfanne rösten, bis sie anfangen zu knistern.☝

Danach auf ein Schneidebrett legen, abkühlen lassen und fein hacken, zur Seite stellen.



Den Hokkaidokürbis halbieren mit Hilfe von einem Löffel, die Kerne entfernen und in Würfel schneiden.

Zwiebel und Knobi abziehen. Zwiebel halbieren und zusammen mit dem Knobi in den Mixtopf geben. Kürbiswürfel und 1/2 Bund Basilikum zugeben und alles zusammen 6sek/Stufe6 zerkleinern. Mit dem Spatel nach unten schieben.



Das Öl, Wasser, Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Paprikapulver zugeben und alles zusammen 12min/Linkslauf/120°C/Stufe1 köcheln lassen.

Dein Kürbisfleisch soll weich sein, je nach Sorte eventuell Kochzeit um paar Minuten verlängern. ☝

Dann fein gehackte Kürbiskerne, Parmesan und Chiliflocken zugeben und alles zusammen 12sek/Linkslauf/Stufe3 vermengen.



Am Ende kannst du etwas Rapsöl zugeben, damit dein Pesto eine schöne glänzende Farbe erhält (ich habe 2EL Rapsöl dazugegeben)

Jetzt kannst du dein Pesto in die sauberen Schraubgläser umfüllen oder unter das Spaghetti untermischen.

Entscheide selber wie viel Pesto du unter deinen Nudeln untermischt, das restliche Pesto bedecke mit etwas Olivenöl in einem Schraubglas, so hält er sich verschlossen ca.3-4 Tage im Kühlschrank.



Zubereitung ohne Thermomix® :


1 . Zuerst die Kürbiskerne ohne Öl in einer Pfanne rösten, bis sie anfangen zu knistern.

Danach auf ein Schneidebrett legen, abkühlen lassen und fein hacken, zur Seite stellen.


2. Zwiebel, Knoblauch abziehen. Zwiebel in Würfel schneiden, Knoblauch durchpressen.


3. Den Hokkaidokürbis halbieren und mit Hilfe von einem Löffel die Kerne entfernen und in Würfel schneiden.

4. Zwiebel, Knobi und Kurbiswürfel in ein großes Topf geben.


5. Etwas Öl und Wasser zufügen und paar Minuten andünsten, ab und zu umrühren, damit nichts anbrennt.☝


6. Danach die Hitze etwas reduzieren, den Deckel drauf setzen und bei mittlerer Stufe ca.15min köcheln. Dein Kürbis soll weich sein, je nach Sorte eventuell die Garzeit verlängern.


7. Nach der Garzeit, den Inhalt mit dem Pürierstab zu einem cremigen Pesto pürieren.


8. Geriebenen Parmesan, fein gehackte Kürbiskerne und Chiliflocken zugeben und alles gut vermengen.


9. Am Ende kannst du etwas Rapsöl zugeben, damit dein Pesto eine schöne glänzende Farbe bekommt (ich habe 2EL Rapsöl dazugegeben)

Jetzt kannst du dein Pesto in die sauberen Schraubgläser umfüllen oder unter das Spaghetti untermischen.

Entscheide selbst wie viel Pesto du unter deine Nudeln untermischt, das restliche Pesto bedecke mit etwas Olivenöl im einem Schraubglas, so hält er sich verschlossen ca.3-4 Tage im Kühlschrank.


Guten Appetit!

Beitrag enthält Werbung



 
Mit der Nutzung dieses Kommentar-Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr in meiner Datenschutzerklärung *
Jofoodwerkstatt ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramm, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Kräuter-Pesto (TM)

Comments


bottom of page