top of page

Brötchen im Fußball Look (TM)


Wie wär´s mit Brötchen im Fußball Muster? Ich hab vielleicht nicht so viel Ahnung von Fußball, da liegt mir eh das Backen besser, aber als meine Tochter mich gefragt hat, ob ich etwas zum EM- Abend backen kann, dachte ich spontan an Brötchen für alle.

Nach kurzer Überlegung, fiel uns die Idee die Brötchen in Fußball-Form zu backen und ein Teil einzufärben, ein toller Hingucker für eventuell deinen nächsten Fußball-Abend.

Brötchen aus einer Springform im Fußballlook, Schwarzer Kümmel und Sesam, Food Fotografie
Brötchen im Fußballlook


Rezept für eine Springform ca.26cm:


  • 250g Wasser

  • ½ Würfel (20g) frische Hefe

  • 1 TL Zucker

  • 400g Mehl (Type 550)

  • 30g weiche Butter

  • 1 TL Salz

  • 10g schwarze Lebensmittelfarbe

  • (z.B. von der Firma Dekoback)

  • ca.80g Sesam

  • ca.40g Mohn oder Schwarzkümmel


Nützliche Helfer:

Küchenutensilien und Zubehör findet ihr in meinem Amazon Shop.




Zubereitung:


Eine Springform ca.26cm. mit Backpapier auslegen.


Wasser, Hefe und Zucker in den Mixtopf geben und 3min/37°C/Stufe2 erwärmen.

Dann Mehl, weiche Butter und Salz zufügen und 3min/Knetstufe verkneten.


Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben, ca.240g von dem Teig abwiegen und zurück in den Mixtopf geben.

Den Mixtopf auf 1min/Knetstufe einstellen und durch die Deckelöffnung schwarze Lebensmittelfarbe zugeben ( bei uns waren das 10g )

Teig in eine Schale umfüllen, abdecken und ca.1 Stunde ruhen lassen.

Den restlichen "hellen" Teig ebenso in eine Schale legen, abdecken und ca.1 Stunde ruhen lassen.



Nach einer Stunde den hellen Teig in 10 gleiche Portionen aufteilen. Jeden Teigling rund schleifen, mit Wasser bepinseln oder besprühen und im Sesam wälzen.


Den schwarzen Teig auf 6 Portionen aufteilen, rund schleifen, ebenso mit Wasser bepinseln oder besprühen und im Mohn oder schwarzem Kümmel wälzen.

In eine Springform wird zuerst ein schwarzes Brötchen in die Mitte gelegt, dann 5 weiße Brötchen außen herum.

Danach abwechselnd jeweils ein helles und ein schwarzes ( siehe Bild )

Die Springform abdecken und für ca.30min ruhen lassen.



Backofen auf 180°C Ober/Unterhitze vorheizen und ca.30-35min backen.


Guten Appetit!

Beitrag enthält Werbung



 
Mit der Nutzung dieses Kommentar-Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr in meiner Datenschutzerklärung *
Jofoodwerkstatt ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramm, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Kommentare


bottom of page