top of page

Kürbisbrot mit Kürbiskernen (TM)

Herbstzeit ist für mich Kürbiszeit. Versuche oft verschiedene Gerichte und Gebäcke zu zaubern, dabei muss ich immer, ein frisches Brot zum Abendbrot backen.

Aber wer kennt das nicht? Manchmal hilft man sich selbst um es einfacher zu machen, dafür habe ich statt den Kürbis zu kochen und pürieren, zwei Kürbis Baby Gläschen gekauft und unter den Teig verknetet.


Kürbisbrot mit Kürbiskernen, lecker und gesund, Wunderschöne Foodfotografie
Kürbisbrot mit Kürbiskernen

🆁︎🅴︎🆉︎🅴︎🅿︎🆃︎

für 1 Laib:

  • 200g Buttermilch

  • 20g frische Hefe

  • 1TL Honig

  • 250g Dinkelvollkornmehl

  • 300g Mehl (Type 405)

  • 1TL Salz

  • 60g Kürbiskerne

  • 2 Baby Kürbis Gläschen (je 125g)





Nützliche Helfer:

  • Backmatte z.B. diese

  • Brotform/Steinform zum Backen

und viele weitere Küchenutensilien findet ihr in meinem Amazon Shop.




Zubereitung:


Buttermilch, Hefe und Honig in den Mixtopf geben und 3min/37°C/Stufe2 erwärmen.

Die restlichen Zutaten zugeben und alles miteinander 3min/Knetstufe verkneten.



Den leicht weichen Teig in eine Schüssel umfüllen und ca.1 Stunde ruhen lassen.



Den Teig auf eine bemehlte Backunterlage ( z.B. diese ) geben, paar mal falten und zu einen Laib formen.

Dann in eine geeignete Form geben (bei mir ist dass der Ofenmeister *Werbung, unbezahlt) Alternativ z.B. diese

Nach Wunsch ein Muster einschneiden.



Bei 220°C Ober/Unterhitze mit geschlossenen Deckel ca.55-60min backen.

Danach kann der Deckel abgenommen werden um nach Wunsch paar Minuten das Brot nachbräunen zu lassen.



Ich wünsche euch einen guten Appetit!

Beitrag enthält Werbung



 
Mit der Nutzung dieses Kommentar-Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr in meiner Datenschutzerklärung *
Jofoodwerkstatt ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramm, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen
bottom of page